Lesezeit: ca. 2 min.

Programmatic Advertising ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, von dem man inzwischen immer häufiger hört und liest.

Beim Programmatic Advertising werden über Auktionsplattformen – vergleichbar mit der Börse – verfügbare (noch freie) Werbeplätze unterschiedlichster Medien angeboten und meistbietend und automatisiert verkauft. Programmatic Advertising Tools kennen demographische Daten von Millionen von Nutzern inkl. deren Surfgewohnheiten und greifen in Echtzeit auf verfügbare Werbeplätze in den für den jeweiligen Nutzer relevantesten Medien zu und spielen dort gezielt passende Werbung aus.

Durch die zunehmende Verbreitung von modernen Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz, ergeben sich auch im Programmatic Advertising immer neue und zum Teil äußerst faszinierte Einsatzmöglichkeiten und eine neue Dimension der Mediaplanung sowie des Mediaeinkaufs, die zudem mitunter signifikante Kostenvorteile mit sich bringt.

In unserem Vortrag möchten wir ihnen einen Blick in die Welt des datengetriebenen Marketings (der Zukunft) ermöglichen, das jedoch bereits jetzt Wirklichkeit ist!

Referent

Nach dem Studium hat Georg Röben (https://www.linkedin.com/in/georg-r%C3%B6ben-914a311b/) viele Jahre in den Schützengräben der Werbung gekämpft, darunter vier Jahre bei Heye und Partner in München. Im Anschluss wechselte er zum damaligen „Start Up“ Jochen Schweizer und baute dort als Head of Online Marketing und Sales mit E-Commerce, Online- und Offline-Marketing die Marke zur Burg aus. Bereits vor gut 10 Jahren gehörten komplexe Attributionsmodelle zu seiner Spezialität und Mobile war für ihn bereits vor vielen Jahren einer der Zukunftskanäle! Georg war einer der Vorreiter in Deutschland in Bezug auf Programmatic nutzt den Ansatz seit seiner Zeit bei Jochen Schweizer.

Inzwischen ist er als Head of Consulting bei der TechDivision „gelandet“ und dort für die strategische Beratung im Bereich Digitalisierung und E-Commerce sowie Online-Marketing für nationale als auch internationale Kunden verantwortlich.

Im „richtigen“ Leben ist er begeisterter Papa von vier Kindern, Mountainbiker, Camper und Segler.

Zur Anmeldung